psychologicum

psychologicum
Psychologicum auf facebookDipl.-Psychologin Christine Geschke auf Google PlusPaartherapie Hamburg Blog auf BlogspotYouTube Channel Paartherapie Hamburg vom Psychologicum Eppendorf
Telefonnummer Praxis für Psychotherapie Hamburg Eppendorf - Psychologicum 48 81 4648 81 46

Burnout Therapie

Jahrelang geht alles gut. Man leistet in hohem Maße was erwartet wird, von anderen und sich selbst. Ungeachtet der eigenen Wünsche und Möglichkeiten. Das, was man nach aussen vorgibt, weicht immer mehr von der inneren Verfassung ab. Bis Körper und Seele streiken. Die Symptome sind ähnlich einer Depression, die moderne Diagnose lautet Burnout.

Die Erkrankung verläuft prozesshaft. Erste Warnzeichen wie Magendruck und Verdauungsprobleme, Kreislaufstörungen und eine erhöhte Infektanfälligkeit werden meist verdrängt. Der Schlaf ist nicht mehr erholsam. Man kann nicht mehr abschalten. Alles wird einem zuviel. Entsprechend reagiert man gereizt und zieht sich zurück. Ein Gefühl der Erschöpfung und Leere macht sich breit.

Verschiedene Gründe können zu Dauerstress führen. Zu hohe Anforderungen, das Gefühl der Unterforderung sowie Tätigkeiten, die keinen Sinn vermitteln, sind einige. Motivierende Perspektiven fehlen. Die Notwendigkeit von Erholungs- und Ruhephasen wird ignoriert. Durch den Anspruch perfekt sein zu wollen, fällt es schwer, Nein zu sagen und dennoch bleibt die Anerkenung nicht selten aus. Man ist fremdorientiert und verliert so allmählich das Gespür für sich selbst. In Zeiten der wirtschaftlichen Instabilität, Auflösung der bislang tragenden familiären Strukturen und Unsicherheit in Fragen der Alters- und Krankheitsversorgung wird dem Einzelnen eine hohe Selbstverantwortung aufgebürdet.

Im Psychologicum Hamburg kann ich Ihnen mit einer Burnout-Therapie helfen, das Innere wieder mit dem Äusseren in Deckung zu bringen. Zuversichtliches Denken durch kognitive Neubewertung der eigenen Situation, verstehen lernen was drin ist und was nicht, sich verabschieden von überzogenen Erwartungen, sinnvolle Zeitplanung und Konzentration auf das Wesentliche sind Möglichkeiten der Bewältigung, sowie das Erlernen von Entspannungsverfahren oder Powerstrategien zum Stressabbau.

Mehr Infos zum Thema Burnout Therapie: